„Biirli“-Spaarse-Ässe im Markgräflerland


Donnschtig, 07. Juni 2018, Besammlig 16.45h,  Schwarzwaldallee, vis-à-vis Bad. Bahnhof

E Bricht vo dr Angelina und dr Organisatorin Brigtta

Nach einem Unwetter am Abend zuvor, war die Strassenzufahrt zum ersten Halt gesperrt. Der lustige, nicht aus der Ruhe zu bringende Chauffeur, hatte mit viel Geschicklichkeit die kleinen Weinbergenwege durchfahren. Nach abenteuerlicher Bus-Rally-Fahrt mit Tempo 20 Std/km, sind wir schlussendlich auf einem gemütlichen Hügel, mit Aussicht auf das schöne Weinrebengebiet von Egringen, angekommen. Dort erwartet uns, mitten in der Natur dieser einzigartigen Gegend, der Winzer Dirk Brenneisen mit wunderbarem Wein und köstlichen Spezialitäten zum Knabbern. Natürlich mit Blick auf den nicht mehr wegzudenkenden La Roche Turm.
Das Weingut Brenneisen www.weingut-brenneisen.de organisierte eine Outdoor-Weinprobe mit Pinot Rosé, Sekt, Weisswein Chardonnay und Rotwein Spätburgunder “Hütte” beim Schützenhaus Egringen. Die festinstallierten Tische und Bänke befanden sich 2 Minuten “Wanderzeit” entfernt am Waldrand mit einem weiten Blick über die Rheinebene bis Basel.

Zum letzten Bild und der Entstehung des Rastplatzez noch folgendes aus dem Internet (Redaktion). Einer der schönsten Rastplätze am Läufelberg über Egringen strahlt seit einem Sondereinsatz der Alterswehr in neuem Glanz. Dennoch hat diese Patengruppe die Befürchtung, dass das Kleinod schon bald wieder beschädigt wird. Die Polizei und Bürger sind aufgefordert, ein besonderes Auge darauf zu werfen. Heinz Wenk liegt der Rastplatz unterhalb des Schützenhäuschens ganz besonders am Herzen. Im Jahre 2005 wurde der Platz an seinem jetzigen Ort von Günter Bren-neisen planiert, er ließ eine von der Gemeinde überlassene und am Feuerbach lie-gende Eiche aufsägen, und aus eben diesen Bohlen wurden Tische und Bänke ge-zimmert. 2008 kamen die Steinblöcke aus der Muserbrücke dazu, die damals bei Erntearbeiten beschädigt wurden. Fleißige Helfer legten die Hangfestigung und Beete an.
Nach ca. 2 Stunden ging es weiter zum Restaurant Baselblick www.baselblick.de. Im Gasthaus Baselblick genossen wir, bei weit geöffneten Fenstern mit atemberaubender Aussicht, die perfekt gegarten wunderbaren Markgräflerspargeln sowie den freundlichen Service! Eine zu empfehlende Gaststätte mit lauschigen Gartensitzplätzen für laue Sommernächte.

Es war eine tolle Stimmung. Vielen Dank an Brigtta von „de letschte Glieebiire“ für die Organisation.